Workshops für Leichte Sprache

Workshops für Leichte Sprache finden mit relativ wenigen Teilnehmern statt und sind zeitlich meist auf zwei bis drei Stunden begrenzt. Sie sind eine gute Möglichkeit, das Wissen über vereinfachtes Deutsch kompakt zu vermitteln. Dabei wird frontale Wissensvermittlung vermieden. Stattdessen werden die Teilnehmenden interaktiv am Workshop beteiligt.

Workshops für Leichte Sprache sind eine gute Idee, wenn Sie in Ihrer Organisation Mitarbeitende haben, die mit Menschen unterschiedlichster Art in Kontakt treten, sei es schriftlich, telefonisch oder persönlich. Die Chancen sind groß, dass viele dieser Menschen von Leichter Sprache profitieren könnten, denn die Zielgruppe für Leichte Sprache ist weitaus größer als man üblicherweise annimmt.

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden also in den Grundregeln der Kommunikation in Leichter Sprache, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu besserer Kommunikation und sensibilisieren sie für die Bedürfnisse von Menschen aus der Zielgruppe. Und Sie tun etwas für die Inklusion.

Hier noch einmal die Argumente im Einzelnen:

Verbesserung der eigenen Kommunikation

Ein Workshop für Leichte Sprache kann helfen, die Lesbarkeit und Verständlichkeit Ihrer Unternehmenskommunikation zu verbessern, und zwar ganz unabhängig von der Zielgruppe. In solchen Workshops wird die Verwendung von klaren, einfachen Wörtern und Sätzen vermittelt. Mit Leichter Sprache können wir Informationen sehr effektiv kommunizieren und viele Dinge auf den Punkt bringen. Dadurch lassen sich Missverständnisse vermeiden. Und vielleicht schaffen wir es eines Tages auch, unnötige Bürokratie abzubauen, indem die deutsche Amtssprache zumindest einfacher, wenn schon nicht leichter, wird.

Sensibilisierung für Bedürfnisse und Anliegen von Menschen mit Behinderungen

Ein Workshop für Leichte Sprache hilft uns, das Bewusstsein für die Bedürfnisse und Anliegen von Menschen mit Behinderungen oder sonstigen Beeinträchtigungen zu schärfen und Vorurteile abzubauen. Im Workshop lernen wir die Zielgruppe für Leichte Sprache genauer kennen. Mitarbeitende lernen, wie sie Informationen und Dienstleistungen zugänglicher machen können. Sie lernen auch, besser darauf zu achten, dass alle Menschen die gleiche Chance haben, Informationen zu verstehen. Daher profitieren insbesondere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im öffentlichen Sektor, beispielsweise aus den Bereichen Bildung, Sozialwesen und Gesundheitswesen, von einem Workshop für Leichte Sprache. Sie lernen, komplexe Informationen in einfache Wörter und Sätze umzubauen.

Förderung der Inklusion und Gleichstellung

Darüber hinaus kann ein Workshop für Leichte Sprache durchaus auch dazu beitragen, die Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen zu fördern. Workshops können ein gutes Mittel sein, Barrieren und Berührungsängste abzubauen. Wenn wir sicherstellen, dass unsere Kommunikation für alle Menschen gleichermaßen zugänglich ist, haben wir eine gute Voraussetzung dafür geschaffen, dass wir niemanden aufgrund der Sprachbarriere benachteiligen.