Ein Text, drei Versionen
Hier finden Sie ein Textbeispiel in Standardsprache. Darunter denselben Text in Einfacher Sprache und darunter denselben Text in Leichter Sprache.
Standardsprache
Mit dem Gebäudeenergiegesetz wird die Dekarbonisierung des Wärmebereichs eingeleitet und schrittweise umgesetzt. Ab dem 01.01.2024 soll beim Einbau neuer Heizungen konsequent auf Erneuerbare Energie gesetzt werden. Dieser Fokus auf neue Heizungen ist angesichts der langen Investitionszeiträume im Gebäudebereich entscheidend. Wer heute eine neue Heizung einbaut, der nutzt diese 20-30 Jahre. Die richtige Weichenstellung beim neuen Einbau von Heizungen muss daher jetzt erfolgen. Bestehende Heizungen können weiter betrieben werden. Kaputte Heizungen können repariert werden. Wenn eine bestehende Heizung nicht mehr zu reparieren ist und ausgetauscht werden muss, gelten Ausnahmeregelungen und Übergangsfristen. (Quelle: https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/FAQ/GEG/faq-geg.html)
Derselbe Text in Einfacher Sprache
Ein neues Gesetz
Die Bundesregierung möchte bald ein neues Gesetz für das Heizen von Gebäuden beschließen. Das neue Gesetz ist nötig, denn beim Heizen entstehen viele Schadstoffe in der Luft. Das schadet der Umwelt. Im Gesetz steht: Bald soll es nur noch Heizungen geben, die mit erneuerbaren Energien arbeiten. Erneuerbare Energien sind zum Beispiel Wind, Wasser oder Sonne. Beim Heizen mit erneuerbaren Energien entstehen weniger Schadstoffe. Das ist besser für die Umwelt.
Die Einführung des Gesetzes
Das Gesetz soll in mehreren Schritten eingeführt werden. Es soll ab dem 1. Januar 2024 gelten. Es ist wichtig, schon sehr bald auf erneuerbare Energien umzustellen, denn Heizungen halten im Schnitt 20 bis 30 Jahre. Deshalb müssen wir jetzt schon anfangen, andere Heizungen einzubauen. Wer noch eine alte Heizung hat, darf diese Heizung behalten. Geht die Heizung kaputt, darf sie repariert werden. Kann eine Heizung nicht mehr repariert werden? Dann muss der Hausbesitzer eine neue Heizung einbauen, die die Energie aus Wind, Wasser oder Sonne nutzt. Das Gesetz hat aber viele Ausnahmen, damit sich alle eine neue Heizung leisten können.
Derselbe Text in Leichter Sprache
Es gibt ein neues Gesetz
Die Bundes∙regierung möchte bald ein neues Gesetz machen.
In dem Gesetz geht es um das Heizen von Häusern.
Das neue Gesetz ist nötig.
Denn beim Heizen kommt viel Schmutz in die Luft.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Im Gesetz steht:
Bald soll es nur noch neue Heizungen geben.
Die neuen Heizungen arbeiten mit erneuer∙baren Energien.
Erneuer∙bare Energien sind zum Beispiel:
- Wind
- Wasser
- Sonne
Mit erneuer∙baren Energien gibt es weniger Schmutz in der Luft.
Das ist besser für die Umwelt.
So läuft das mit dem neuen Gesetz
Das Gesetz soll ab dem 1. Januar 2024 gelten.
Unsere Luft ist schon sehr schmutzig.
Und unsere Umwelt ist schon sehr kaputt.
Deshalb muss die Regierung schnell handeln.
Haben Sie ein Haus?
Dann müssen Sie diese Dinge wissen:
- Ihre nächste Heizung muss mit erneuer∙baren Energien heizen.
- Haben Sie noch eine alte Heizung?
Dann dürfen Sie diese Heizung behalten. - Geht die alte Heizung kaputt?
Dann dürfen Sie die alte Heizung reparieren lassen. - Kann die alte Heizung nicht mehr repariert werden?
Dann müssen Sie eine neue Heizung ein∙bauen.
Die neue Heizung muss Energie aus Wind, Wasser oder Sonne nutzen.
Eine neue Heizung ist teuer.
Aber die Regierung will Ihnen helfen.
Lassen Sie sich beraten.
Die Unterschiede
Ich denke, die Unterschiede zwischen Einfacher und Leichter Sprache treten hier deutlich zutage. Wer mehr über das Übersetzen in Leichte Sprache wissen möchte, findet hier weitergehende Infos.
Bildquellen
- gustavo-quepon-pF_2lrjWiJE-unsplash: Foto von Gustavo Quepón auf Unsplash | CC0 1.0 Universal