Der exzellent-Preis 2022 geht an die Lebenshilfe-Werkstätten Leverkusen

Letzte Woche wurde der exzellent-Preis 2022 an die Lebenshilfe-Werkstätten Leverkusen verliehen

Große Freude! Letztes Jahr hatte ich die Ehre, für die Lebenshilfe-Werkstätten Leverkusen/Rhein-Berg ein ganz tolles Gewaltschutzkonzept in Leichte Sprache zu übersetzen.

Um die schöne Nachricht vorweg zu nehmen: Dieses Gewaltschutzkonzept erzielte beim diesjährigen Wettbewerb der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG Wfbm) den ersten Platz in der Kategorie Bildung! Der Preis war mit 1.000 Euro dotiert und wurde letzte Woche anlässlich des Werkstätten:Tags in Saarbrücken überreicht. Hier geht’s zum offiziellen Artikel.

Das Gewinnerkonzept wurde lange und gründlich vorbereitet

Im Vorfeld haben die Verantwortlichen unter MItarbeit der Werkstatt-Beschäftigten mit viel Engagement ein Konzept zum Thema Gewalt am Arbeitsplatz erstellt. Es trägt den Namen „Hinsehen – Achtsam sein – Gemeinsam stark!“ Ziel des Konzepts war es, Gewalt am Arbeitsplatz in den Fokus zu rücken, das Bewusstsein für verschiedene Formen von Gewalt zu schärfen und Lösungen für die Prävention und Intervention anzubieten. Die Werkstatt-Beschäftigten waren nicht nur in die Entwicklung des Konzepts mit eingebunden, sondern haben die Leichte-Sprache-Version auch selber geprüft und Bilder ausgewählt. Das hat allen so viel Freude gemacht, dass sich daraus eine feste Prüfgruppe entwickelt hat, auf die ich sehr gerne zurückgreife, wenn ich neue Übersetzungen habe, die auf Verständlichkeit geprüft werden müssen.

Und so hat die Jury ihre Entscheidung begründet

Logo von exzellent:bildung

Die Jury hat die Tatsache gewürdigt, dass Menschen mit Behinderung nicht nur in die Erstellung des Schutzkonzeptes, sondern auch in die Entwicklung und Anpassung von Lerntechniken zum Thema Gewaltprävention mit einbezogen wurden, wodurch das gesamte Konzept eine stärkere Wirkung entfalten kann. Durch ein gemeinsames aktives, präventives Vorgehen gegen Gewalt werde auch die Persönlichkeit der einzelnen Mitarbeitenden gestärkt, so die Jury. Das Konzept ermögliche ihnen, Fähigkeiten zu erlernen, um sich gegen Hass und Gewalt zu wehren und zu äußern, was eine wichtige Grundlage für die selbstständige Lebensführung und Teilhabe an der Gesellschaft sei. Außerdem sieht die Jury im Konzept ein großes Potential, als Bildungsprogramm adaptiert und auf andere berufliche Kontexte übertragen zu werden. Nicht zuletzt lobte die Jury die niveauvoll aufbereiteten, qualitativen und zielgruppengerechten Materialien in Leichter Sprache und die sehr gute Umsetzung der Zusammenarbeit mit Frauenbeauftragten und dem Werkstattrat.

Das Konzept ist ein Gewinn für alle

Die Lebenshilfe-Werkstätten Leverkusen haben wirklich etwas Tolles auf die Beine gestellt und haben den Preis absolut verdient. Und ich habe an einem wunderbaren Konzept mitwirken dürfen, habe selber viel dazu gelernt – und am Ende eine Prüfgruppe gefunden! Win-Win für alle.

Noch einmal meine herzlichen Glückwünsche!

Bildquellen